Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Otterhund

Otterhund

Der Otterhund ist ein großer, starker Laufhund und dafür ausgelegt, im Wasser zu arbeiten. Er hat daher ein wasserabweisendes, öliges, raues Fell, das alle für Laufhunde üblichen Farben aufweisen kann. Die Details hierzu finden Sie im Rassestandard. Erwachsene Rüden sind 69 cm groß, Hündinnen dieser Hunderasse 61 cm und das durchschnittliche Gewicht beträgt zwischen 36 und 54 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit viel Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60-120 min Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Braucht Eingewöhnung
  • Familienhund

Charakter​

Der Otterhund ist freundlich und gutmütig, aber auch groß und ungestüm. Er kann zwar gut mit Kinder auskommen, jedoch sollten Sie beim Spielen mit sehr kleinen Kindern besonders aufpassen, damit es nicht zu Unfällen kommt. Er ist ein lustiger, lebensfroher Laufhund, der die Natur liebt und ein aktives Zuhause braucht.

Herkunft

Otter sind heutzutage selten und teilweise geschützt, wurden aber früher als Schädlinge angesehen, die wertvolle Fischbestände in Teichen bedrohten. Aus diesem Grund wurden Hunderassen gezüchtet, allein um diese zu jagen. Die frühesten Aufzeichnungen darüber gehen zurück bis in die Regierungszeit von König Henry II. im 12. Jahrhundert. Die Art Otterhund, die der uns heute bekannten Rasse ähnelt, kam im 18. Jahrhundert auf. Die Otterjagd wurde in England 1978 verboten, weshalb die Rasse nun - ohne konkreten Zweck - im Rückgang ist und als gefährdet gilt.