Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Miniature Langhaardackel

Zwergdackel Langhaar

Wie die anderen Zwergdackel zeichnet sich auch der Langhaar-Zwergdackel durch seine kurzen Beine, den langen Rücken und die geringe Widerristhöhe aus. Der Zwergdackel (Langhaar) ist zwar klein, aber muskulös und kräftig gebaut, mit einer tiefen, breiten Brust und gut entwickelten Vorderbeinen. Er hat ein attraktives, weiches, glattes und langes Fell, welches verschiedene Farben haben kann (alle Details finden Sie im Rassestandard). Ein ausgewachsener Zwergdackel mit Langhaar wiegt 4,5 bis 5 kg und ist etwa 12 bis 15 cm gross.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 30 min. Bewegung pro Tag
  • Sehr kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen

Charakter

Der Langhaar-Zwergdackel kann sehr eigenständig sein und braucht freundliches, konsequentes und geduldiges Training. Eine frühe Sozialisierung ist sehr wichtig, damit sich der Dackel an Kinder, Fremde und andere Tiere gewöhnen kann. Hunde dieser Rasse binden sich sehr eng an ihre Familie, meist insbesondere an eine Person, aber Fremden gegenüber können sie auch reserviert sein. Von den drei verschiedenen Fellvarianten sind Langhaarzwergdackel meist die freundlichsten Wesen.

Herkunft

Die Geschichte des Dackels, Teckels oder Dachshunds geht bis ins Deutschland des 15. Jahrhunderts zurück. Ähnlich aussehende Hunde wurden allerdings bereits auf antiken ägyptischen und mexikanischen Kunstwerken abgebildet. Ausserdem wurden die Überreste eines ähnlichen Hundes in einem Schiffswrack in Italien gefunden, das auf das 1. Jahrhundert n. Chr. datiert wurde. Der deutsche Rassestandard wurde jedoch erst im Jahr 1879 festgelegt, kurz danach wurde 1888 der Rasseclub gegründet. Queen Victorias deutscher Ehemann Prince Albert brachte den Dackel dann erstmals nach Grossbritannien, wo er sich im 19. Jahrhundert als Dachshund grosser Beliebtheit erfreute. Die Zwergdackel wurden an Stelle von Frettchen genutzt, um Kaninchen aus ihren Bauen zu treiben.