Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Schottische Faltohrkatze

Schottische Faltohrkatze

Das auffälligste Merkmal der Schottischen Faltohrkatze sind natürlich die Ohren, die klein und eng gefaltet die Ohrmuschel verdecken. Die Spitzen der Ohren sind abgerundet. Die Schottische Faltohrkatze ist mittelgroß und hat einen soliden, kompakten Körper. Der Kopf mit den gut definierten Schnurrhaarkissen ist abgerundet und sitzt auf einem kurzen Hals. Die Augen sind groß, weit geöffnet und haben einen niedlichen Ausdruck. Das Fell dieser Rasse ist kurz und dicht. Eine Vielfalt von Farben und Mustern ist möglich.

Wissenswertes
  • Ruhig
  • Freundlich, aber unabhängig
  • Leise
  • Durchschnittlich
  • Wöchentliche Fellpflege
  • Keine hypo-allergene Katzenrasse
  • Wohnungskatze
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern

Charakter

Die Schottische Faltohrkatze hat trotz ihres merkwürdigen Erscheinungsbildes ein süßes, sanftes Wesen. Diese Katzenart ist keine besonders aktive Rasse, was daran liegen könnte, dass bei manchen Tieren jede Bewegung Schmerzen verursacht.

Herkunft

Herkunftsland: Schottland
Andere Namen: Scottish Fold

Diese Katzenrasse wurde nach ihren nach vorn gefalteten Ohren benannt und basiert auf einer natürlichen Mutation, die zum ersten Mal in den 1960er-Jahren in Schottland auftrat. Katzenausstellungsrichter und zahlreiche Tierärzte in Großbritannien entschieden, dass die gefalteten Ohren der Katze eine unerwünschte Missbildung seien, da die Katze ihre Ohren nicht mehr selbstständig reinigen konnte. Es traten auch Fehlbildungen der Wirbelsäule, der Hinterbeine und des Schwanzes auf, wenn zwei Katzen mit gefalteten Ohren miteinander verpaart wurden. Daher entschied sich der britische Katzenzuchtverband gegen die Zulassung der Registrierung der Schottischen Faltohrkatze. In Deutschland ist sie umstritten und sie wird auch im Tierschutzgesetz im Artikel zur Qualzucht erwähnt. Diese Rasse ist in den USA und andernorts sehr beliebt.