Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Purina ONE logo
WIE STELLE ICH SICHER, DASS MEIN NEUES KÄTZCHEN GESUND IST?

Wie stelle ich sicher, dass mein neues Kätzchen gesund ist?

1 Min. Lesezeit
Purina ONE logo
Gesponsert von Purina One

Sie haben sich also entschlossen, eine junge Katze zu adoptieren. Großartig! Aber bevor Sie sich auf den Weg zum Tierheim machen, sollten Sie überlegen, woran Sie erkennen, dass Sie ein gesundes Tier mit nach Hause nehmen.

​Ein Gesundheitscheck ist immer zu empfehlen, egal, ob Sie sich für eine Katze aus dem Tierheim oder aus einem Wurf entscheiden. Zunächst gilt es zu beachten, dass Katzenwelpen nicht von ihrer Mutter getrennt werden sollten, bevor sie 12 Wochen alt sind. Um diese Zeit herum bilden sie ein Sozialverhalten aus und werden unabhängiger.

Die Katze sollte Sie mit ungetrübten, klaren Augen anschauen. Augenausfluss kann auf Atmungsprobleme hindeuten. Ihre Nase sollte klar, kühl und ein wenig feucht sein, ohne Schleimaustritt oder Verstopfungsanzeichen. Saubere und rosige Ohren sind ein gutes Zeichen. Schwarze Flecken und ein dunkelbrauner, wachsartiger Ausfluss deuten dagegen auf Ohrmilben hin. Milbenbefall kann durch eine einfache Behandlung leicht behoben werden, könnte aber ein Zeichen dafür sein, dass das Kätzchen schlecht gepflegt wird.

Fell und Streicheleinheiten​

​Beobachten Sie das Kätzchen als Nächstes aus der Distanz. Wie sieht sein Bäuchlein aus? Schwellungen könnten eine schlechte Ernährung oder Wurmbefall signalisieren. Sehen Sie sich auch seinen After an, um Stuhlprobleme auszuschließen. Gesunde Jungkatzen haben flauschiges, glänzendes und unverfilztes Fell. Gerade und wohlgeformte Beine bedeuten, dass das Kätzchen sich viel bewegt und herumtollt.

Achten Sie auch auf sein Verhalten gegenüber der Mutter und den Geschwistern. Gesunde Katzenwelpen reagieren aufmerksam und neugierig auf ihre Umgebung. Allerdings hängt ihr Verhalten auch stark von ihrer Persönlichkeit ab. Ist Ihr Kätzchen beispielsweise eher abenteuerlustig oder scheu? Rollt es sich zusammen, wenn Sie es auf den Arm nehmen, oder versucht es sich zu befreien, um seine Erkundungstour fortzusetzen? All diese Verhaltensweisen deuten auf die Persönlichkeit einer Katze hin. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie sich also darüber im Klaren sein, ob Sie sich eher eine Schmusekatze oder ein kleines Energiebündel wünschen.