Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Miniature Bullterrier

Miniature Bullterrier

Der Miniature Bullterrier gleicht dem Bullterrier in allen Punkten, ausser Grösse und Gewicht: Erwachsene Hunde sind unter 35,5 cm gross und wiegen etwa 11 bis 15 kg. Mini-Bullterrier sind muskulöse, kräftig wirkende Hunde mit einem eiförmigen Kopf. Das kurze Fell gibt es in verschiedenen Farbkombinationen, einschliesslich Weiss, Schwarz, Gestromt, Rot, Bernsteinfarben und Dreifarbig. Alle Details finden Sie im Rassestandard.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen

Charakter

Der Miniature Bullterrier ist für seine Zuneigung zum Menschen bekannt und er ist voller Lebensfreude und Temperament, kann aber stur sein, wenn er nicht richtig motiviert wird. Er ist zwar kleiner als sein Verwandter, aber das scheint diese mutige, energiegeladene Hunderasse nicht zu wissen! Er ist ein grosser Hund in einem kleinen Körper – und lässt sich auch bei der Konfrontation mit grösseren Hunden nicht einschüchtern. Eine frühe und sorgfältige Sozialisierung ist besonders wichtig, ebenso wie Leinentraining, denn er zieht sehr gerne.

Herkunft

Kleine Bullterrier wurden ab dem frühen 19. Jahrhundert selektiv gezüchtet, um so die Rasse des Miniature Bullterrier zu begründen, der als Rattenfänger und als Begleithund genutzt wurde. Der grosse Bullterrier blieb allerdings beliebter und das immer geringer werdende Interesse am Miniatur-Hund zu Anfang des 20. Jahrhunderts führte dazu, dass die Rasse 1918 aus dem Kennel Club ausgeschlossen wurde. Zum Glück züchteten Freunde des Mini-Bullterriers weiter, um die Rasse zu erhalten, und 1938 wurde ein Rasseclub gegründet.