Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Irish Red and White Setter

Irish Red and White Setter

Der Irish Red and White Setter ist eine starke, athletische Rasse mit einem gut befederten, mittellangen Fell, das perlweiss mit roten Flecken ist. Ausgewachsene Hunde sind etwa 58,5 bis 68,5 cm gross und wiegen ca. 27 bis 32 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Anspruchsvolle Spaziergänge
  • >120 min. Bewegung pro Tag
  • Großer Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Kein Wachhund
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund

Charakter

Der Irish Red and White Setter ist ein sanfter, fügsamer und gutmütiger Hund, der ein fröhlicher, anhänglicher Gefährte und ein begeisterter Arbeiter ist. Er ist energiegeladen und braucht daher einen aktiven Besitzer, der seine Bewegungsanforderungen erfüllen kann.

Herkunft

Der Irish Red and White Setter ist eng mit dem Irish Red Setter verwandt und sein Ursprung kann bis in das 18. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Es kann jedoch gut sein, dass er schon vorher existierte, da rot-weisse Jagdhunde schon in Texten aus dem 16. Jahrhundert beschrieben werden. Setter waren im 17. und 18. Jahrhundert beliebte Jagdhunde des Landadels. Die meisten waren rot mit weiss, aber gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein vollständig rotes Fell bevorzugt und der rot-weisse Setter war vom Aussterben bedroht. Glücklicherweise überlebten ausreichend viele, sodass engagierte Züchter die Rasse nach dem Ersten Weltkrieg wiederbeleben konnten.