Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Clumber Spaniel

Clumber Spaniel

Der Clumber Spaniel ist ein grosser, starker Hund, der schwerer und kräftiger ist als die anderen Spanielrassen. Erwachsene Hunde messen etwa 45 bis 50 cm und Rüden wiegen 29,5 bis 34 kg, Hündinnen 25 bis 29,5 kg. Das üppige, seidige Fell ist weiss mit zitronen- oder orangefarbenen Abzeichen, der Fang ist gesprenkelt.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Starker Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Ruhiger Hund
  • Kein Wachhund
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund

Charakter

Der Clumber Spaniel zeigt sich etwas reservierter als andere Spaniel, ist aber gutmütig und gibt einen sehr anhänglichen Familienhund ab – aber seien Sie gewarnt: Er sabbert ziemlich viel! Er kann etwas stur sein, will aber normalerweise gern gefallen, ist also im Training ein guter Schüler, vorausgesetzt, er wird richtig motiviert.

Herkunft

Lange wurde angenommen, dass es sich beim Clumber Spaniel um eine französische Rasse handelt, die vor über zweihundert Jahren vom Duc de Noailles nach Grossbritannien gebracht wurde. Er wollte seine Hunde vor der Revolution schützen und übergab seine Zucht wertvoller Spaniels an den Duke of Newcastle in Clumber Park, Nottinghamshire. Es gibt nur wenige Belege, um diese Theorie zu stützen, und heute wird eher angenommen, dass der Clumber Spaniel eine vollkommen britische Hunderasse ist, die aus der Kreuzung verschiedener Jagdspaniel und anderer Hunde entstanden ist.