Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Pro Plan logo
Arthrose beim Hund
Hund, der im Käfig liegt

Dysplasie bei Hunden: wie lässt sich die Krankheit erkennen?

2 Min. Lesezeit
Pro Plan logo
Gesponsert von Pro Plan

SPÄTE FOLGEN DER DYSPLASIE BEI HUNDEN... 

Die Folgen einer Hüftgelenkdysplasie (HD) bei Hunden treten erst spät auf, wenn die Gelenkknorpel ihre Rolle als Stossdämpfer nicht mehr spielen. 

Die Bewegungen werden dann schmerzhaft und der Hund hat immer mehr Schwierigkeiten, die betroffenen Gelenke zu benutzen. 

Wenn Ihr Hund Mühe beim Aufstehen hat, beim Treppensteigen, beim Reinspringen ins Auto oder beim Spazierengehen, verspürt er vermutlich Gelenkschmerzen. 

Ein Hund mit Dysplasie erholt sich normalerweise wieder durch Bewegung, aber die Steifheit tritt nach dem Ausruhen oder Schlafen erneut auf. Um zu wissen, ob die Wunden auf Dysplasie zurückzuführen sind, müssen Röntgenaufnahmen gemacht werden. 

DYSPLASIE BEI HUNDEN: FRÜHES HD-SCREENING EMPFOHLEN 

Es handelt sich um eine Erbkrankheit, und bei vielen der grossen Rassen, die am stärksten von dieser Krankheit betroffen sind, stehen Röntgenbilder für Dysplasie bei Hunden (insbesondere der Hüftgelenke) auf dem Programm der Routineuntersuchungen.

Für den Deutschen Schäferhund wird dieses Screening seit 1976 systematisch vorgenommen und wurde auch von vielen Zuchtvereinen eingerichtet. 

Die Untersuchungen können sehr früh im Leben des Hundes durchgeführt werden, aber nur 10% der Hunde mit Dysplasie zeigen im Alter von 4 Monaten radiologische Anzeichen. Der Prozentsatz steigt nach einem Jahr auf 70%, nach 2 Jahren auf 96% und man muss ein Alter von 3 Jahren abwarten, bis die Zuverlässigkeit bei fast 100% liegt. 

Am Ende der Untersuchung wird ein Hund entsprechend der Qualität seiner Hüften von A (kein Anzeichen von Dysplasie) bis E (schwere Dysplasie) klassifiziert. Es wird davon abgeraten, Hunde zur Zucht zuzulassen, die unter HD leiden. 

DIE ERNÄHRUNG SPIELT BEI DER DYSPLASIE EINE GROSSE ROLLE 

Eine 14-jährige Studie mit Labrador-Retrievern hat deutlich gezeigt, dass ein zu schnelles Wachstum und ein zu hohes Gewicht in der adulten Lebensphase das Risiko einer Dysplasie bei Hunden erhöhen. Fälle von Dysplasie waren bei Hunden mit Übergewicht signifikant höher als bei Welpen, die rationiert wurden, um ihr gesundes Gewicht zu halten. Am Ende war die Lebenserwartung von überfütterten Hunden kürzer als die von Hunden, deren Gewicht unter Kontrolle gehalten wurde. Euthanasie ist leider ein häufiges Ergebnis, wenn sich der Hund nicht mehr ohne Schmerzen bewegen kann. 

Arthrose ist eine irreversible Krankheit, aber eine entzündungshemmende Behandlung kann Linderung verschaffen. Ein Futter, das speziell zum Schutz der Gelenke entwickelt wurde, kann zur Bekämpfung von Entzündungen und zur Aufrechterhaltung der Elastizität des Knorpels beitragen.

Ähnliche Artikel:

Pro Plan