Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Norwegischer Elchhund

Norwegischer Elchhund

Der Norwegische Elchhund ist eine mittelgroße bis große Spitzart (dickes Fell, aufgestellte Ohren und über dem Rücken fest eingerollte Rute). Er ist ein kraftvoller Jagdhund mit quadratischem und kompaktem Körper. Erwachsene Rüden sind 52 cm groß und wiegen um die 23 kg, wohingegen Hündinnen dieser Hunderasse 49 cm groß und 20 kg schwer sind. Bei ihrem dicken, üppigen Fell in verschiedenen Graunuancen bestimmen die schwarzen Spitzen der Deckhaare die Tönung.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Starker Speichelfluss
  • Tägliche Fellpflege
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Sehr aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Norwegischer Elchhund geht im Wald spazieren

Charakter​

Der freundliche und selbstbewusste Norwegische Elchhund ist energiegeladen und robust. Als natürlicher Wach- und Jagdhund bellt er viel und muss von klein auf darauf trainiert werden, auf Kommando zu bellen. Er ist unabhängig, aber trotzdem ein guter Familienhund, da er die Gesellschaft seiner Lieben genießt. Menschen, die viel Wert auf das Aussehen ihres Heimes legen, sollten beachten, dass diese Hunderasse stark haart.

Zwei Norwegische Elchhunde spielen auf dem Rasen miteinander

Herkunft

Archäologen haben Hundeskelette eines ähnlichen Hundes entdeckt, die aus der Zeit um 5000 bis 4000 v. Chr. stammen. Der Norwegische Elchhund ist damit eine uralte Rasse, nämlich eine Spitzart, die als Jagdhund für die Elchjagd eingesetzt wurde. Der Hund stöberte den Elch auf, bellte und sorgte dafür, dass der Elch am Platz blieb, bis der Jäger kam, um den Schuss auszuführen. Er wurde 1877 in Norwegen zum ersten Mal bei einer Hundeausstellung gezeigt und wird heute noch in Skandinavien als Jagdhund eingesetzt.