Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Lhasa Apso

Lhasa Apso

Der Lhasa Apso ist ein langhaariger, robuster kleiner Hund, der ein wenig länger als hoch ist. Sein Haarkleid kann eine Reihe von Farben annehmen: Gold, Sandfarben, Honigfarben, Dunkelgrizzle, Schieferfarben, Rauchgrau, Zweifarbig, Schwarz, Weiß oder Braun. Erwachsene Rüden sind 25 cm groß, Hündinnen liegen ein wenig darunter. Voll ausgewachsen wiegen sie 6 bis 7 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Grundlagentraining
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 30 min. Bewegung pro Tag
  • Kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Tägliche Fellpflege
  • Rasse mit besserer Eignung für Allergiker
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund

Charakter​

Der Lhasa Apso ist loyal und zutraulich. Er kommt gut mit Kindern und anderen Hunden aus. Der Lhasa Apso kann sehr unabhängig und misstrauisch gegenüber Fremden sein, aber mit Geduld und Beharrlichkeit wird er relativ gehorsam. Er ist ein sehr sensibler Hund und reagiert nicht gut auf erhobene Stimmen.

Herkunft

Der Lhasa Apso wurde in Tibet mindestens 2.000 Jahre lang von Priestern und Adligen gezüchtet. Die Hunde wurden in Tempeln und Klöstern als Wachhunde eingesetzt. Die Menschen in Tibet hatten großen Respekt vor diesen kleinen Hunden, da sie für die Reinkarnation von heiligen Lamas (Priestern/Mönchen) gehalten wurden. Sie wurden niemals verkauft oder erworben, sondern nur als Geschenk weitergegeben, und es galt als große Ehre, einen solchen Hund zu erhalten.