Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Puli

Puli

Der Puli ist durch sein Fell, das sein Markenzeichen ist, leicht zu erkennen – lange Zotten, die manchmal bis zum Boden reichen. Diese können schwarz, schwarz mit leichten rostroten Nuancen, weiss oder in verschiedenen Abschattierungen von Grau sowie bernsteinfarben mit deutlicher schwarz gezeichneter Schauze sein. Unter seinem Fell verbirgt sich eine kräftige und gut bemuskelte Rasse. Erwachsene Rüden sind 40 bis 44 cm gross und wiegen 13 bis 15 kg, wohingegen Hündinnen 37 bis 41 cm gross und 10 bis 13 kg schwer sind.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit viel Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Rasse mit besserer Eignung für Allergiker
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen

Charakter

Pulis sind lebhaft und munter und bauen meist eine enge Beziehung zu einem Familienmitglied auf. Sie sind freundlich, kündigen aber Besucher an der Tür an und können diesen gegenüber etwas reserviert sein. Pulis können stur sein, lernen beim Training aber schnell.

Herkunft

Die Magyaren, einer der vielen nomadischen Hunnenstämme, die nach Osteuropa migrierten, brachten im 9. Jahrhundert die Pulis mit in ihr Heimatland. Die Hunde wurden zum Schutz und Hüten der Herden eingesetzt. Über die Jahre wurden sie aufgrund ihrer Belastbarkeit gezüchtet und setzten sich schon bald auch in anderen Ländern durch. Heutzutage ist der Puli an das Leben in der Stadt ebenso angepasst wie an das Arbeiten und Leben auf dem Land.