Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
King Charles Spaniel Mobile

Cavalier King Charles Spaniel

Der King Charles Spaniel ist ein anmutig wirkender und kleiner Hund. Seine dennoch kräftige Statur wird von einem seidigen glatten oder leicht gewellten Fell bedeckt. Die Fellfarbe ist entweder Schwarz und Loh, dreifarbig (schwarz, weiss und lohfarben) oder rubinrot. Ausgewachsene King Charles Spaniel werden zwischen 30 und 33 cm gross und erreichen ein Gewicht von 3,6 bis 6,3 kg.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit viel Erfahrung
  • Grundlagentraining
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Familienhund

Charakter

Als liebevoller, fröhlicher und sanfter Hund ist der King Charles Spaniel ein treuer Begleiter. Menschen, die er nicht kennt, reagiert er reserviert gegenüber, aber Freunden und Familie gegenüber ist er sehr aufgeschlossen. Er kommt gut mit anderen Hunden zurecht und geniesst die Gesellschaft von Jung und Alt. Kinder müssen in seiner Gegenwart rücksichtsvoll sein, da seine geringe Grösse dazu führen kann, dass er "aus Versehen" verletzt wird.

Herkunft

Abstammend von Jagd- und Arbeitshunden wurde der Spaniel als kleinerer Hund gezüchtet um als Begleiter von adligen Damen zu dienen. Auf diese jahrhundertealten Miniaturversion des Spaniels geht die Abstammung des King Charles Spaniels zurück. Die grossen Augen, die runde Kopfform und das flache Gesicht hat der King Charles Spaniel durch Kreuzungen mit orientalsichen Rassen wie dem Mops und Japan Chin. Sein grösster Bewunderer war König Charles II, der auch sein Namensgeber ist.