Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Your Pet, Our Passion.
Tibet-Spaniel

Tibet-Spaniel

Dieser kleine Tibet Spaniel ist etwas länger als hoch. Erwachsene Tibet Spaniels sind etwa 25 cm hoch und wiegen ca. 7 bis 9 kg. Sie haben seidiges, mittellanges Fell, das im Gesicht glatt und an den Ohren, den Rückseiten der Beine und an der Rute befedert ist. Rüden haben dickeres Fell und längeres Haar (eine Mähne) an Hals und Schultern. Das Fell kann alle Farben und Farbkombinationen aufweisen.

Wissenswertes
  • Hunde für Neuhundebesitzer
  • Grundlagentraining
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 30 min. Bewegung pro Tag
  • Kleiner Hund
  • Normaler Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Versteht sich gut mit anderen Haustieren
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen

Charakter​

Dieser aktive, aufgeweckte kleine Hund ist Fremden gegenüber reserviert und seinen Menschen loyal ergeben. Er hat ein fröhliches Gemüt und ist recht unabhängig. Er ist nicht gerne zu lang von seiner Familie getrennt und kann recht laut sein, wenn er seinen Wachhundaufgaben nachgeht.

Herkunft

Der Tibet Spaniel wurde von tibetanischen Mönchen als Wachhund für die Klöster gezüchtet und war niemals eine Jagdhund-Spanielrasse, hat seinen Namen aber vielleicht von den Toy-Spaniels. Er wurde den Herrscherfamilien und dem Adel als diplomatisches Geschenk überreicht, für die er zu einem geliebten Gefährten wurde. Für hunderte von Jahren kletterte er als Wachhund auf die Mauern der Klöster. Wenn sich jemand näherte, bellte er, um die Mönche zu informieren. Bis heute sucht er sich auch in seinem modernen Zuhause einen hohen Aussichtspunkt, um seiner selbst zugewiesenen Rolle als Wachhund nachkommen zu können.